Eberhard von der Erde, Dresdner Maler

Eberhard von der Erde, Dresdner Maler bei Ùsti nad Labem/ Tschechien, 2009 | © b.s.m.

Ein Portrait über den Dresdner Maler Eberhard von der Erde. Ein besessener Künstler der u. a. über die Themen seiner Malerei sagt: »Es ist nicht konzeptionell oder vorsetzlich im technischen Sinne – wie ein Politiker der etwas erreichen will, eine Tür aufzubrechen oder zu sagen seht mal – sondern – der entscheidende Anstoß ist : Ein Erlebnis was abgearbeitet sein will – was ich mir nicht aussuche, es will abgearbeitet sein…« Ende 1960er Jahre studierte er kurz an der Kunsthochschule Dresden um sich dann als freischaffender Künstler zu etablieren. Seine Bilder sind voller Anziehungskraft und Farbe, er kann den Betrachter irritieren. Die Malerei von Eberhard von der Erde hat eine ganz eigenwillige Anziehungskraft und Handschrift. Er beschäftigt sich mit sehr unterschiedlichen Themen: Manöverübungen der Bundeswehr in der Lüneburger Heide, Stahlkocher im Stahlwerk Freital, ebenso gehören Portraits und Naturstudien zu seinem Repertoire.

www.der-buddha-und-die-taube.de

Festivals

  • 53. DOK Woche Leipzig 2010
  • 23. Filmfest Dresden 2011
  • Filmfestival KURZSUECHTIG 2011

Fernsehen 

  • MDR (2014)

Trailer